Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Unsere FSJler:innen unterstützen die Arbeit unseres Sekretariats, erhalten Einblicke in das Unterrichten und führen mit den Kindern und Jugendlichen eigene Projekte durch.

Wir suchen jedes Jahr ein bis zwei junge, motivierte Menschen (m/w/d) die ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der Realschule plus und Fachoberschule Schifferstadt leisten möchten.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun.

„Dies ist für junge Menschen eine einmalige Chance, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Sie erfahren Gemeinschaft, lernen den Umgang mit Menschen und erhalten dabei zusätzlich eine berufliche Orientierung, indem sie soziale Berufsfelder kennen lernen.“

Einblicke in Tätigkeiten:

Die FSJler sind im Bereich der Freizeitgestaltung eingesetzt. Sie sind behilflich bei der Betreuung der Ganztagsräume, in denen die Schüler in der Mittagszeit zu Spielen angeregt werden. Ebenso werden aber auch selbst angeleitete Nachmittagsprojekte von ihnen angeboten. Immer häufiger unterstützen die FSJ-Kräfte auch im Rahmen des Team-Teaching die Hausaufgabenbetreuung. Oft steht morgens der Einsatz im Sekretariat an, wo sie Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Einsatzmöglichkeiten in der Schule sind sehr vielfältig: Nachmittagsbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Ansprechpartner/in der Schülerschaft, Zusammenarbeit mit der Schülervertretung bis zur Bürotätigkeit, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das sagten frühere FSJler/innen über die Arbeit an unserer Schule:

„Ich fühle mich darin bestärkt einen sozialen Beruf zu erlernen. Das Jahr ist wie im Flug vergangen und ich habe tolle Erfahrungen mit den Kindern gesammelt.“

„Ich habe mich im FSJ- Jahr neu beruflich orientieren wollen und werde nach diesem Jahr ein Studium im sozialen Bereich beginnen“

„Insgesamt macht mir die Arbeit in der Ganztagsschule großen Spaß, ich habe viel für mich und meine berufliche Zukunft gelernt“,

„Wenn sich jemand nicht sicher ist, ob man die Eignung für einen sozialen Beruf hat, dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr genau das Richtige“