Projekt Yoga für Kids

YOGA für Kids

LEITUNG: FRAU DOROTHEA SCHUBERT

IMG_4473b

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler der GTS Realschule Plus Schifferstadt,

ich bin eine Frau, die täglich Yoga übt und schon viele Jahre Frauen, Männer und Jugendliche mit Yoga bekannt macht. Wollt ihr auch Yoga üben?

Aber was passiert da im Yoga?

Wir machen Körperhaltungen: den Hund und die Katze, den Löwen, den Storch und den Frosch, die Schildkröte und das Krokodil, den Fisch und noch viele andere.

Zum Ausruhen liegen wir nach jeder Haltung ruhig auf unserer Isomatte. Wir hören auf unseren Atem, der laut oder ganz leise sein kann, lang oder kurz, kühl oder warm. Wir strecken und räkeln uns und gähnen nach Herzenslust. Das bringt uns oft zum Lachen.

Ich werde euch nichts vormachen. Wir gehen gemeinsam den Yoga Weg. Jede und jeder kann dabei sein, egal, ob groß oder klein, dick oder dünn, beweglich oder steif. Denn wir schauen nicht, was der/die Mitschülerin neben oder vor uns macht.

Und wenn ihr dabei sein wollt, kommt einfach mal in Jogginghose und mit einer Isomatte vorbei. Die Turnschuhe könnt ihr zuhause lassen, weil Yoga kein Sport ist. Yoga hilft uns fit zu sein.

Weil das  Üben  auf  Isomatten  vorteilhafter und ganz besonders  das Sitzen und Liegen angenehmer und bequemer ist  und weil Bluejeans beim  Üben behindern, üben natürlich alle Schüler auf ihrer eigenen Isomatte und in  Jogging-Hosen.“

LEITUNG: FRAU DOROTHEA SCHUBERT

Bildschirmfoto 2013-10-14 um 19.37.15