Tag der offenen Tür

Informationsveranstaltung 14.01.2018

Viel Engagement und Interesse am Tag der offenen Tür der RS plus FOS Schifferstadt

 

Am Sonntag, dem 14.1.18, begrüßte die Schulband unter der Leitung von Jürgen Adler mit dem Lied „Wind of Change“ das neue Jahr und eröffnete damit zeitgleich den Tag der offenen Tür der Realschule plus und FOS Schifferstadt.

Schulleiter Geeck und Herr Liebel,  pädagogischer Koordinator und Stufenleiter der Orientierungsstufe, begrüßten in der Aula über 200 interessierte Eltern und Grundschüler herzlich und stellten ihnen in ihrem Vortrag die Schule und die dort angebotenen, vielfältigen Möglichkeiten und Chancen vor.

Danach konnten sich die Grundschüler in kleinen Gruppen, geleitet von den zukünftigen Schülerpaten, auf  Erkundungstour begeben, bei der sie Einblicke in die verschiedenen Fächer bekamen. Den auf sie wartenden Lehrerinnen und Lehrern konnten Fragen gestellt werden, die alle geduldig und informativ beantwortet wurden. Durch vorbereitete Materialien und Spiele hatten die Viertklässler die Möglichkeit, neue, interessante Fächer spielerisch kennenzulernen. Im Nawi-Raum beispielsweise wurden Schaltkreise getestet und Heuschrecken fasziniert beobachtet. Das eigene rhythmische und gesangliche Potential stand im Fachbereich Musik im Vordergrund. Und es kamen beachtliche Ergebnisse dabei heraus.

Die Eltern lernten auf ihrer Tour den Schulstandort und die Ausstattung kennen, während Lehrer, die sie begleiteten, ihnen dabei Rede und Antwort standen.

Auch für das leibliche Wohl wurde wie immer in hervorragender Weise vom SEB und dem Förderkreis der Schule gesorgt. Angeboten wurden Bratwürste und Frikadellen.  Danach bildeten Kaffee und leckere Kuchen in der Cafeteria – angeboten von der SV – den süßen Abschluss.

Insgesamt eine großartige Werbung für unsere Schule!

P. Schaan, D. Hellmann-Deurer

Fotos vom Tag der offenen Tür:

 

Termine für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule finden Sie ganz unten!

 


Weitere Infos:

Bedeutsam in der Realschule plus ist die gemeinsame Orientierungsstufe. Wichtige Elemente der Orientierungsstufe sind:

  • Maximal 25 Schülerinnen und Schüler pro Klasse

  • Längeres gemeinsames Lernen in Klasse 5 und 6, danach Bildungsgänge Realschule oder Berufsreife

  • Englisch als 1. Fremdsprache

  • Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 im Wahlpflichtfachangebot (freiwillig)

  • Förderung in Deutsch, Englisch und Mathematik

  • Erwerb von sozialen Kompetenzen

  • Freiwilliges Ganztagsangebot

  • Enge Kooperationen mit den Grundschulen und dem Gymnasium im P.v.D.-Schulzentrum

In den Wahlpflichtfächern, die ab der 6. Klasse angeboten werden, können nach Begabung und Neigung Fächer aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und Hauswirtschaft und Sozialwesen oder Französisch gewählt werden.

In der Realschule plus kann die Berufsreife nach der 9. Klasse oder der Realschulabschluss nach der 10. Klasse erlangt werden. Außerdem kann in der Fachoberschule die allgemeine Fachhochschulreife (das Fachabitur) erworben werden. Dies ist der schnellste Weg zum Fachabitur, da der praktische Teil in der 11. Klassenstufe erworben wird. Hier sind die Schülerinnen und Schüler drei Tage im Betrieb und zwei Tage in der Schule.

Für die Schülerinnen und Schüler mit dem Realschulabschluss sind weiterhin auch der Besuch der Höheren Berufsfachschule oder der Oberstufe eines Gymnasiums möglich.

Die Anmeldung Ihres Kindes bei uns an der Realschule plus und Fachoberschule in Schifferstadt kann an folgenden Terminen im Sekretariat vorgenommen werden:

Samstag, 17.02.2018 09.00 – 12.00 Uhr

Montag, 19.02.2018 08.30 – 13.00 Uhr / 14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag, 20.02.2018 08.30 – 13.00 Uhr / 14.00 – 15.30 Uhr

Mittwoch, 21.02.2018 08.30 – 14.00 Uhr

Bei der Anmeldung müssen mitgebracht werden: Halbjahreszeugnis der Klasse 4 der Grundschule, Empfehlungsschreiben der Grundschule (komplett), Geburtsurkunde des Kindes oder das Stammbuch, Passbild und bei getrenntlebenden bzw. geschiedenen Sorgeberechtigten den Sorgerechtsbeschluss.

Die Anmeldemodalitäten der Fachoberschule entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter: www.rs-schifferstadt.de (Fachoberschule -> Formulare)

Die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule plus und Fachoberschule im Paul-von-Denis-Schulzentrum freut sich auf den Besuch vieler interessierter Eltern und Schüler.