In der Aula startete am 29.01.2017 pünktlich um 11 Uhr der diesjährige „Tag der offenen Tür“ an der Realschule plus und FOS in Schifferstadt. Vor vielen interessierten und neugierigen Schülern aus den Grundschulen des Einzugsgebiets und deren Eltern eröffnete die Schulleitung durch Hr. Jochen Geeck und Konrektor Marcel Liebel die Veranstaltung.

Nach einem musikalischen Beitrag der Schulband unter der Leitung von Jürgen Adler hatten die Schüler wie auch die Eltern die Chance, sich auf Erkundungstour durch die Schulgebäude zu begeben.

Geführt wurden die Schülergruppen von den zukünftigen Schülerpaten aus der Klassenstufe 8 und 9.

Hierbei präsentierten sich die verschiedenen Fachbereiche der Schule und boten den Schülern die Möglichkeit, in die verschiedenen Bereiche reinzuschnuppern.

„Besonders gefällt es mir, dass ich heute hier überall etwas machen darf“, sagte der Viertklässler Marius, der gerade im Fachbereich Physik einen Versuch zur Ausbreitung von Schall in Wasser durchführte. „Ich finde es auch toll, dass so viele Schüler der Schule am Sonntag kommen und uns hier etwas von der Schule zeigen wollen. Mir gefällt es hier!“, ergänzte ihn sein Freund Leander.

 

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch den SEB, den Förderkreis der Schule und die SV ( Cafeteria ) war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch die FOS ( Fachoberschule ) bot viele Informationen aus erster Hand ab 13 Uhr, Führungen gab es ab 14 Uhr !

Ehemalige Schüler berichteten von ihren Erfahrungen in der Berufswelt, dem Studium an der Universität und der Fachhochschule.

Ebenso führten Schüler die Kinder durch das Schulhaus, während interessierten Eltern entsprechende Führungen durch Lehrer der Schulgemeinschaft angeboten wurden.

 

( Hier ein interaktives Bild zur 1. Begrüßung der Eltern am Tag der offenen Tür – bitte das Bild anklicken / antippen )

Fotos vom Tag der offenen Tür:

 

Termine für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule ganz unten !

 


Weitere Infos:

Bedeutsam in der Realschule plus ist die gemeinsame Orientierungsstufe. Wichtige Elemente der Orientierungsstufe sind:

  • Maximal 25 Schülerinnen und Schüler pro Klasse

  • Längeres gemeinsames Lernen in Klasse 5 und 6, danach Bildungsgänge Realschule oder Berufsreife

  • Englisch als 1. Fremdsprache

  • Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 im Wahlpflichtfachangebot (freiwillig)

  • Förderung in Deutsch, Englisch und Mathematik

  • Erwerb von sozialen Kompetenzen

  • Freiwilliges Ganztagsangebot

  • Enge Kooperationen mit den Grundschulen und dem Gymnasium im P.v.D.-Schulzentrum

In den Wahlpflichtfächern, die ab der 6. Klasse angeboten werden, können nach Begabung und Neigung Fächer aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und Hauswirtschaft und Sozialwesen oder Französisch gewählt werden.

In der Realschule plus kann die Berufsreife nach der 9. Klasse oder der Realschulabschluss nach der 10. Klasse erlangt werden. Außerdem kann in der Fachoberschule die allgemeine Fachhochschulreife (das Fachabitur) erworben werden. Dies ist der schnellste Weg zum Fachabitur, da der praktische Teil in der 11. Klassenstufe erworben wird. Hier sind die Schülerinnen und Schüler drei Tage im Betrieb und zwei Tage in der Schule.

Für die Schülerinnen und Schüler mit dem Realschulabschluss sind weiterhin auch der Besuch der Höheren Berufsfachschule oder der Oberstufe eines Gymnasiums möglich.

Die Anmeldung Ihres Kindes bei uns an der Realschule plus und Fachoberschule in Schifferstadt kann an folgenden Terminen im Sekretariat vorgenommen werden:

Samstag, 18.02.2017
09.00 – 12.00 Uhr

Montag, 20.02.2017
08.30 – 13.00 Uhr
16.00 – 18.00 Uhr

Dienstag, 21.02.2017
08.30 – 13.00 Uhr
14.00 – 15.30 Uhr

Mittwoch, 22.02.2017
08.30 – 14.00 Uhr

Bei der Anmeldung müssen mitgebracht werden: Halbjahreszeugnis der Klasse 4 der Grundschule, Empfehlungsschreiben der Grundschule (komplett), Geburtsurkunde des Kindes oder das Stammbuch, Passbild und bei getrenntlebenden bzw. geschiedenen Sorgeberechtigten den Sorgerechtsbeschluss.

Die Anmeldemodalitäten der Fachoberschule entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter: www.rs-schifferstadt.de (Fachoberschule -> Formulare)

Die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule plus und Fachoberschule im Paul-von-Denis-Schulzentrum freut sich auf den Besuch vieler interessierter Eltern und Schüler.