Vorlesewettbewerb der 5.Klasse

Am Dienstag, dem 26.04.16 fand in der Schulbücherei „Büchergalaxie“ der Vorlesewettbewerb unserer 5.Klässer statt.
Bereits seit einigen Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht mit dem Thema „Rund ums Lesen“. Dabei ging es um das Trainieren und Weiterentwickeln der Lesetechnik, aber auch um das Präsentieren und Kennenlernen aktueller Jugendbücher im Rahmen von Buchvorstellungen. Diese wurden meist mit großer Begeisterung durchgeführt und fanden viel positiven Anklang. Sie brachten Spaß und Lese-Motivation und mittlerweile sind einige der vorgestellten Bücher im Umlauf 
Im Rahmen dieser Leseeinheit ermittelten wir die Lesesiegerinnen und Lesesieger der jeweiligen Klassen, die sich damit für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb qualifiziert hatten: André Lehner (5a), Marcel Friedel (5b), Davis Barleben (5c), Evita Bauer (5d), Jack Lewandowski (5e)
Am 26.04.16 war es endlich soweit! Die Teilnehmer trafen sich mit ihren Lehrerinnen Frau Berger und Frau Langner in der Bibliothek zum Wettbewerb. Dieser bestand aus zwei Teilen. Zuerst präsentierten die Teilnehmer ihre jeweiligen Bücher und lasen daraus eine von ihnen vorbereitete Textstelle vor. Der zweite Durchgang gestaltete sich etwas schwieriger, da nun ein fremder Text vorgelesen werden musste. Bewertet wurden fehlerfreies und flüssiges Lesen, eine deutliche Aussprache, ein angemessenes Lesetempo und eine sinngemäße Betonung. Die Aufregung war riesengroß, doch alle fünf Leser hatten sich ausgezeichnet vorbereitet und lieferten sehr gute Leistungen ab. Letztendlich sicherte sich André Lehner aus der 5a den 1.Platz und nahm stolz die Gratulationen seiner Mitstreiter, sowie seine Urkunde und den von der SV gestifteten Büchergutschein entgegen.

Vorlesen2

Doch auch die anderen Leseratten gingen nicht leer aus und erhielten neben einem süßen Trostpreis ihre wohlverdiente Urkunde. Und dass Lesen nicht nur eine Pflichtübung ist, sondern auch richtig viel Spaß machen kann, das wissen André, Marcel, Davis, Evita und Jack schon längst!

Vorlesen1

 

 

 

 

 

 

Folgendes Buch wurde von André vorgestellt:

Vorlesen3
Darth Paper schlägt zurück. Band 2 Ein Origami-Yoda-Roman
von Tom Angleberger (als Taschenbuch für Euro7,99)
von Frau Langner